Die Musik des Tiefenrausch Klangkombinates - entstanden aus Kompositionen von Thore Benz - ist groovig-urban, tanzbar, melodisch und voller Leidenschaft, inspiriert vom Funk und Hard Bop der 1960er Jahre sowie von Acid Jazz und Clubmusik der 90er. Offen für Erweiterungen treten jederzeit andere Stile und Klangfarben hinzu durch Einbeziehung teils internationaler Gastmusiker: so bereichern ein kubanischer Perkussionist, ein Koraspieler aus Gambia oder ein Jazztrompeter die  Arrangements und bringen mit ihrer Spielkunst und Kreativität eine vielseitige Performance auf die Bühne.

TIEFENRAUSCH 

sind

Thore Benz

Thore E-Bass.JPG

Thore Benz, E- und Kontrabassist, Komponist,  Instrumental Pädagoge, studierte in Frankfurt Jazz und Popularmusik. Er ist seit 1997 als professioneller Musiker tätig. Seine groove-orientierte Spielweise entwickelte er in Zusammenarbeit mit vielen Musikern aus Afrika ,Südamerika, sowie seiner Leidenschaft für die Afroamerikanischen Musik  Blues ,Jazz und Funk.

In den letzten Jahren beschäftigt er sich intensiv mit dem klassischen Kontrabass .

Seine Kompositionen sind geprägt von den unterschiedlichen Musikkulturen und Musikern , die er im Lauf seiner vielfältigen Tätigkeiten kennenlernte .  

Dazu zählen  Musiker und Bands wie z.B.:

Tommie Harris, Universal Supersession, Monty Waters, Jackson Singers, Ali Neander, Manfred Häder, Matchbox Bluesband, Barry Sangare , Valentin Garvie, Josh Groban......

Uta Wagner

20819542_987722488037686_526782384675357

Uta Wagner studierte Schlagzeug in Wiesbaden und wirkt seit 2000 als professionelle Musikerin in unterschiedlichen Bereichen. Als Schlagzeugerin ist sie vielseitige Begleiterin für Ensembles aus den Bereichen Jazz, Funk, Latin, Blues, Afro, Reggae, Kindermusiktheater, Musical, Klassik. Als Dozentin für Schlagzeug und Bandcoaching unterrichtet sie in der Frankfurter Kulturwerkstatt. Sie arbeitet mit verschiedenen Bands wie zB JazzSisters Quartet, Cuarteto Mosaico und The Retrolettas.

Peter Back

PeterBack02_edited.jpg

Peter Back, Saxophon, Percussion, Sounds 

Studium in Arnheim(NL) und Köln, ist seit 1999 als Solist und Komponist beim HR-JAZZENSEMBLE . Davon zeugen auch der Hessische Jazzpreis 2009. 

Er arbeitete unter anderem mit DEPHAZZ , Rilke Projekt, Michael Wollny…….

Georg Göb

Georg_edited.jpg

Er studierte Musikpädagogik und Musikwissenschaften in Frankfurt am Main und ist seit vielen Jahren als Keyboarder und Pianist sowie als Studiomusiker aktiv.

Zusammenarbeit u.a. mit Suzie Quattro, Helen Schneider, Götz Alsmann, Madcon, Max Mutzke, Revolverheld, DJ Bobo, Mark Foster, Laith Al-Deen, Gregor Meyle, Blank & Jones, Mc Fitti. 

unsere Gäste  

Aziz Kuyateh

Aziz Kuyateh ist ein Koraspieler und Sänger, der seit Ende der 90er Jahre in Frankfurt am Main lebt und ursprünglich aus einer Griot Familie in Gambia kommt. Griots sind Sänger, die in ihren Liedern die Geschichten des Landes erzählen. Das Instrument mit dem sie ihre Poesie begleiten ist die Kora, eine afrikanische Variante der Harfe, die sowohl im Zusammenspiel als auch als Soloinstrument in Erscheinung tritt. In der Begegnung mit hiesigen Musikern, bei der Aziz Kuyateh die Verbindung verschiedener Musikkulturen sucht, entstand eine ganze Reihe von Projekten u.a. Groove Syndicate, Mbenta Kanna, Jam ak Jam, Mama Afrika und eine Zusammenarbeit mit Finn Martin. Mehr von Aziz Kuyateh auf http://www.azizkuyateh.com

Aziz1_edited.jpg

Baye Cheikh Matala Mbaye

2019_06_08__10-55-15__DSC08889_Baye%20is

Baye Cheikh Matala Mbaye wurde in Thiès (Senegal) geboren und entstammt einer Griotfamilie. 

Er leitete zehn Jahre die traditionelle Tanz- und Trommelgruppe Yankadi in Thiès, die auf etlichen Festivals große Erfolge verbuchen konnte. Er war Mitglied der Band Susu Bilibi 

Silver RainTiefenrausch
00:00 / 04:52